Sie sind hier: Startseite » Ich bin ich und wer bist du?
Wie fühlt es sich an, in die Gewänder eines Markgrafen oder einer Markgräfin zu schlüpfen? Was verrät ein Bild über Macht, Persönlichkeit – und Mode vergangener Jahrhunderte?
In diesem lebendigen Programm für Kinder und Schulklassen steht das Porträt des Markgrafen Carl Wilhelm Friedrich von Brandenburg-Ansbach im Mittelpunkt, jener Fürst der auch in Feuchtwangen regierte. Gemeinsam betrachten wir Details wie Kleidung, Haltung, Farben, Malweise und stellen Fragen, die weit über das Bild hinausweisen.
Mit viel Neugier und Fantasie tauchen wir ein in die Zeit des 18. Jahrhunderts, erkunden Rollenbilder, Standesbewusstsein und künstlerische Darstellung und ziehen spannende Vergleiche zu anderen Porträts der Zeit. Natürlich darf dabei auch das Anprobieren historischer Kostüme nicht fehlen!
Im kreativen Teil gestalten die Kinder selbst ein Porträt von einer Freundin, einem Freund oder sich selbst.
Dauer ca.120 Minuten
Altersempfehlung 3. bis 6. Jahrgangsstufe
Preis 5 € pro Kind ((Führung, museumspädagogische Aktion, Material)
Dann kontaktieren Sie uns einfach jederzeit unter folgenden Kontaktmöglichkeiten:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Accessibility Widget. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Mapbox. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von OpenStreetMap. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen