Sie sind hier: Startseite » Oberes Tor » Mehr zum Oberen Tor
Das Obere Tor ist das einzige erhaltene der ehemals drei Stadttore Feuchtwangens und markiert weiterhin den historischen Nordeingang zur Stadt. Es zählt zu den prägenden Baudenkmälern der spätmittelalterlichen Befestigung und verdeutlicht die Entwicklungsphase des Stadtmauerrings im späten 14. Jahrhundert. Seit 1395 ist das Tor als „Weyerslacher Tor“ urkundlich belegt und war Teil der erweiterten Stadtmauer, deren Ausbau im Zusammenhang mit der machtpolitischen Stellung der Burggrafen von Nürnberg stand. Das Tor sicherte jenen Zugang, der direkt in den Bereich des früheren Klosters und späteren Stifts führte, und erfüllte damit eine besondere strategische Funktion.
Im 18. Jahrhundert erhielt das Bauwerk bauliche Veränderungen, die zu einer barocken Überformung führten und das Erscheinungsbild an die damaligen Vorstellungen repräsentativer Stadteingänge anpassten. In den 1930er Jahren wurde der Torbogen verbreitert, um den Straßenverkehr aufnehmen zu können.
Zu jedem der Feuchtwanger Stadttore gehörte ein Torwarthaus. Der Torwächter war für die nächtliche Sicherung und die Einhaltung der Sperrzeiten verantwortlich. Er überwachte den Zugang, gab die Schlüssel abends beim Bürgermeister ab und erhielt sie am folgenden Morgen zurück. Das Obere Tor war damit auch Teil der organisatorischen Ordnung im Mittelalter und in der frühen Neuzeit.
Gemeinsam mit dem Unteren Tor und dem Spitaltor bildete das Obere Tor einst eine vollständige Toranlage, die den Zugang zur befestigten Altstadt regelte. Das Untere Tor wurde 1869 aufgrund verkehrlicher Anforderungen abgebrochen, das Spitaltor ging nach einem Brand im Jahr 1811 verloren.
Dann kontaktieren Sie uns einfach jederzeit unter folgenden Kontaktmöglichkeiten:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Accessibility Widget. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Mapbox. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von OpenStreetMap. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen