Singen verbindet. In kaum einem Land ist die Chorszene so vielfältig und lebendig wie in Deutschland. Über 60.000 Chöre, von Kinder- bis Seniorenchören, von Kirchenensembles bis zu freien Vokalgruppen, gestalten unsere kulturelle Landschaft mit.
Das Sängermuseum Feuchtwangen lädt Sie ein, diese reiche Tradition des Laienchorgesangs zu entdecken. Die Ausstellung erzählt von den Ursprüngen der Chorkultur vor über 200 Jahren, von ihrer Verankerung in den sozialen Bewegungen des 19. Jahrhunderts und ihrem Weg bis in unsere Zeit.
Anhand von historischen Musikalien, kunstvoll gestalteten Vereinsfahnen, Pokalen, Bildern, Tonaufnahmen und Filmdokumenten erleben Besucherinnen und Besucher die Tiefe und gesellschaftliche Bedeutung des gemeinsamen Singens. Seit 2014 ist die „Chormusik in deutschen Amateurchören“ sogar offiziell als immaterielles Kulturerbe anerkannt.
Details
Dauer: ca. 60 Minuten Gruppe: ab 10 Personen Preis: 5 € pro Person
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.