Sie sind hier: Startseite » Radfahren » Rundtour Sulzach – Thürnhofen
Diese abwechslungsreiche Radrundtour verbindet landschaftliche Vielfalt mit historischen Blickpunkten und lädt zu einer bewussten Auszeit vom Alltag ein. Startpunkt ist der malerische Marktplatz von Feuchtwangen, der mit seiner Architektur und Atmosphäre den idealen Auftakt bietet.
Vorbei am Fränkischen Museum und dem Sängermuseum führt die Strecke zur Ringstraße und weiter in südwestlicher Richtung entlang der Sulzach. Der Fluss begleitet den Weg durch sanfte Wiesen und eine leicht hügelige Landschaft bis nach Dürrwangen, wo ein historischer Torturm und das schön restaurierte ehemalige Wasserschloss einen kleinen Zwischenstopp lohnenswert machen.
Die Route folgt immer dem Lauf der Sulzach. Auch nach der Überquerung des Flusses bei Haslach und Langfurth führt der Weg nordöstlich über Stöckau nach Matzmannsdorf, wo die Staatsstraße gequert wird. Hier verändert sich das Landschaftsbild ein wenig: Wiesen werden zu Waldstücken, der Charakter der Tour wird ruhiger, schattiger und naturnaher. Aber immer entlang der Sulzach.
Ein besonderer Ort entlang des Rückwegs ist die Ruine der Cyriakuskapelle, ein stiller Zeuge vergangener Zeiten. Ideal für eine kurze Rast oder stille Einkehr. Bei Wehlmäusel begleiten schließlich kleine Weiherketten die Strecke, die sich hier mit der Radroute der Romantischen Straße verbindet. Über Thürnhofen geht es schließlich zurück nach Feuchtwangen.
In Wehlmäusel oder Thürnhofen bieten sich gemütliche Einkehrmöglichkeiten an, ideal für eine Pause mit regionaler Küche.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen