Termine und Zeiten

10.04.2021 · 19:00 Uhr

Veranstaltungsort

Stiftskirche Feuchtwangen
Kirchplatz
91555 Feuchtwangen

Veranstalter

Evangelische Kantorei Feuchtwangen
Hindenburgstraße 8
91555 Feuchtwangen
09852/4092
www.feuchtwangen-evangelisch.de
kantorat.feuchtwangen@elkb.de

Österliche Andacht mit Orgelmusik

Zum Jahr der Orgel 2021

"Von der Renaissance in Feuchtwagen bis zu Johann Sebastian Bach"

Bernhard Amenreich lebte eine Generation nach Martin Luther und war 1560 Stiftsorganist in Feuchtwangen. Auch als Komponist war er tätig und erhalten sind uns etwa Werke, die er Markgraf Georg Friedrich von Ansbach-Brandenburg widmete.

 

Micha Haupt spielt Teile daraus an der Steinmeyer-Orgel. Nach Klängen aus der Renaissance-Zeit schlägt er über Franz Tunder und Johann Pachelbel schließlich einen Bogen in die Zeit des Hochbarock bis hin zu Georg Friedrich Händel und Johann Sebastian Bach.

 

www.instrumentdesjahres-bayern.de

 

 

Termin übernehmen

Zurück zur Übersicht