Termine und Zeiten

07.08.2021 – 29.08.2021

Veranstaltungsort

Fränkisches Museum Feuchtwangen
Museumstraße 19
91555 Feuchtwangen

Veranstalter

Fränkisches Museum Feuchtwangen
Museumstraße 19
91555 Feuchtwangen
09852/2575
www.fraenkisches-museum.de
info@fraenkisches-museum.de

Foyerausstellung: Der Künstler Georg Marschall

Der Künstler Georg Marschall (1871-1956) war ein einflussreicher akademischer Künstler. Als junger Künstler war er am Hof des Deutschen Kaisers tätig. Zu Zeiten der Weimarer Republik portraitierte er Paul von Hindenburg. Bekannt wurde er zudem für Landschaftsgemälde und Jagdszenen. Kritisch und mit Distanz zu betrachten ist sein Wirken während der NS-Diktatur.

In seiner letzten Schaffensperiode, von 1947 bis 1956, wirkte Professor Georg Marschall in Feuchtwangen. Mit seinen Kunstausstellungen und Festen prägte er die Feuchtwanger Nachkriegszeit.

In der Foyerausstellung im Fränkischen Museum Feuchtwangen begegnen Sie den verschiedenen Wirkungsphasen des Künstlers.

Ermöglicht wurde die Ausstellung durch die die Arbeitsgruppe Feuchtwanger Kalender, die Stiftung Vereinigte Sparkassen Stadt und Landkreis Ansbach, Peter und Doris Schell, den Historischen Verein Alt-Dinkelsbühl e.V sowie die Stadt Feuchtwangen. Vielen Dank!

Termin übernehmen

Zurück zur Übersicht